AMSC Welzheim e.V.

BMX

Welzheimer BMXer stark in Weinstadt

Bei schönstem Sonnenschein lud der Verein Freebikers Weinstadt am Wochenende zu einer gelungenen Veranstaltung mit Dirtjumpcontest und dem 7. Lauf zum Baden-Württemberg-cup ein. Nach atemberaubenden Biketricks am Samstag konnten sich die Besucher am Sonntag bei Spanferkel und gegrilltem über spannende Rennen auf der BMX-Bahn freuen. Die Welzheimer gingen mit 12 Fahrern an den Start, und konnten am Ende mit 9 Podiumsplätzen brillieren. In der Klasse U7 zeigten die kleinsten Fahrer wieder souverän ihr Können. Charlotte Schaper fuhr sicher auf den ersten Platz, und Paul Breitfeld wurde erfolgreich in allen Vorläufen dritter, musste für das Finale allerdings einer gestürzten Fahrerin den Vortritt lassen. In der Klasse U9 führte Luka Buchegger seine Erfolgsserie fort und fuhr nach 3 gewonnenen Vorläufen auf den zweiten Platz. Richard Schaper hatte es in der Lizenzklasse U11 mit einem amerikanischen Gastfahrer zu tun und erkämpfte sich nach starken Vorläufen den 3. Platz auf dem Treppchen. Moritz Breitfeld setzte sich in der Klasse U13 mit einem schönen Sprung auf der 2. Geraden auf den zweiten Platz im Finale. Bei den Schülern in der Lizenzklasse entschied Felix Schurr nach schnellen Vorläufen das Finale souverän für sich, Luis Edenberger in den Vorläufen ebenfalls stark, beschloss das Finale als 5. Trainer Jörn Weller holte sich gleich in zwei Rennklassen Pokale, mit einem zweiten Platz auf dem 20-zoll-BMX, und einem dritten Platz in der Cruiserklasse. Alex Schaal konnte in der zweiten Geraden durch geschicktes Taktieren den zweiten Platz in der Klasse Jugend-plus ausfahren. Der Welzheimer Fahrer Lars Wiesmann fuhr nach langer Trainingspause wieder sein erstes Rennen, welches er gleich überzeugend als dritter beschloss. Ronny Breitfeld fuhr auf den 4. Finalplatz, ebenso wie Antje Schaper in der Cruiserklasse.

Ba-Wü-Cup Finale in Bönnigheim

Beim Ba-Wü-Cup Finale in Bönnigheim am Sonntag ging es im letzten Lauf richtig zur Sache. Hier wurden die Endplazierungen im BAWü Cup ausgefahren. In der Tageswertung gab es sehr gute Ergebnisse. Im Beginners Cup in der Klasse U7 fuhr Charlotte Schaper bei ihrem 2ten Rennen in den Vorläufen auf jeweils den 4ten Platz und schied leider aus. Sie war mit 4 Jahren auch die jüngste Teilnehmerin. Ihre Brüder starten in der Klasse U9. Hier konnte sich Richard für das Finale qualifizieren. In diesem kämpfte er sich, auch erst sein 2tes Rennen, klasse durch und wurde knapp geschlagen 3ter. Sein Bruder Paul kam leider nicht über die Vorläufe hinaus. Bei den U11 waren Leonardo Monteleone und Luis Edenberger am Start. Beide konnten sich durch vordere Vorlaufplazierungen fürs Halbfinale qualifizieren. Hier mußte Luis als 4ter die Segel streichen, während Leonardo als 2ter ins Finale einzog. Hier erreichte er einen tollen 3ten Platz. Als Lizenzfahrer waren Felix Schurr und Doppeltstarter Jörn Weller am Start. Felix Schurr erreichte als 1ter seiner Vorläufe klar das Finale. Hier gab es ein spannendes Rennen mit einem etwas unglücklichen 4ten Platz am Ende. Jörn Weller hatte in beiden Klassen jeweils 4 Wertungsläufe. In der Klasse 17+ Cruiser konnte er als Tages 3ter auf das Podest fahren. In der Klasse 17+ 20" reichte es zum 4ten Platz. Gewonnen hat es der Olympiateilnehmer Maik Baier. In der Gesamtwertung des BaWü Cup, der über 8 Rennen ausgefahren würde, erreichten alle Welzheimer Fahrer hervorragende Platzierungen. Im Beginners Cup konnten sich, trotz nur 2 gefahrener Rennen, Chatlotte Schaper als 12te U7 und Richard und Paul Schaper als 11ter und 18ter U9, in Szene setzen. In der Klasse U13 sprangen gleich Zwei Podestplätze heraus. Mit Leonardo Monteleone als 2ter und Luis Edenberger als 3ter. In der Lizensklasse U13 wurde, der zum Jahresende immer stärker fahrende, Felix Schurr mit einem sehr guten 3 Platz belohnt. Bei den 17+ Cruiser Fahrern kam Jörn Weller auf den 3ten Gesamtrang.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Charlotte Scharper- Paul Scharper- Antje Scharper- Richard Scharper(hinten)- Lusi Edenberger, Felix Schurr- Jörn Weller(hinten)- Leonardo Monteleone


BMX-Rennen in Betzingen

Am Wochenende startete der 4.Lauf zum Beginners-Cup und die Lizenzklassen kämpften um den Baden-Württenbergischen Meistertitel. Nach 30min Verspätung konnte endlich gestartet werden. Morgens war es noch nicht sicher ob überhaupt gestartet wird, bei dem Regen. Das Training verliefen ohne großen Sturz. Das Wetter besserte sich und spielte verrückt. Nach dem Regen kam die Hitze und die Schwüle. Einige Fahrer bekamen Kreislaufprobleme und mussten sich wieder abmelden, darunter auch unser Lizenzfahrer Denis Kraus aus Welzheim. Der Lizenzfahrer Jörn Weller startete in der 20°Zoll 17-29Klasse und in der 24°Zoll-Cruiserklasse 17-29(Elite) und Felix Schurr in der starkbesetzten 20°Zoll U13-Klasse. Der Teamfahrer von "Freeride-Mountain" Jörn Weller musste als Doppelstarter dem Wetterwechsel Tribut zollen. Somit verabschiedete Jörn Weller sich nach 3 Vorläufen mit 3/4/4 aus dem Renngeschehen in der 20°Zollklasse. Sein Ziel war, im Cruiser, den Titel zu holen. Nach 3 Siegen in seinem Vorlauf zog Jörn in das Finale ein. Nach einem mittelmäßigen Start auf der Innenbahn, kam es in der ersten Kurve mit den zwei Führenden zu einem harten Kampf um die Positionen. Florian Volz aus Markgröningen hatte hier sehr viel Glück und konnte mit 15m Vorsprung auf die zweite Gerade einbiegen, da Jörn und Christian Pavokovic abbremsen mussten. Bei der anschließenden Aufholjagt konnte Jörn den Vorsprung bis auf einen halben Meter verkürzen, aber es reichte somit nur zum Vizetitel. Felix Schurr war nach 3 gut gefahrenen Vorläufen punktgleich mit einem Mitstreiter. Im ersten Vorlauf als 3ter, gelang ihm im zweiten, nach tollem Start, ein 2ter Platz. Im 3ten Vorlauf reichtet es dann aber nur zum 4ten Rang. Da bei Punktgleichheit der Zieleinlauf im 3ten Lauf zählt, war dieser somit vor ihm war, zog ins Finale ein und Felix war unglücklich raus. Bei den Beginnerscupfahrern erreicht Fabian Martin in der Jugendklasse den 4ten Platz. Leo Monteleone und Luis Edenberger zogen in der Klasse U13 ins Halbfinale ein. Hier scheiterte Luis wegen eines Sturzes, aber Leo konnte sich für das Finale qualifizieren. Nach beherztem Rennen gelang ihm ein sehr guter 5ter Platz.


BMX Bundesliga Lauf 3&4 in Plessa

Bundesligapodium für Jörn Weller

Am Samstag startete das 2te Bundesligawochenende bei schwülen 25°C um 8.30Uhr in Plessa (Lausitz).
Auf der sehr schnellen und anspruchsvollen Bahn waren zwei Fahrer vom AMSC Welzheim am Start.
Bei den Cruiser 17-29 + BMX 17-29 startete der Schorndorfer Jörn Weller und bei den Schülern Felix Schurr aus Welzheim.

Am Samstag, in der Cruiser-Klasse bekam Jörn Weller eine sehr schwere Vorlaufgruppe zugelost.
Nach einem Sturz im 2ten Vorläufen musste er um den Finaleinzug bangen.
Im letzten Vorlauf kämpfte Jörn mit hartem Körpereinsatz um seine Finalteilnahme mit Erfolg.
Im Finale gelang ihm ein Superstart und fuhr als 3ter in die erste Kurve, den Platz konnte Jörn bis ins Ziel verteidigen Im 20″ Zoll reichte ihm es leider, mit den Platzierungen 4/5/5, nicht über die Vorläufe hinaus.
Am Sonntag gelang es ihm erneut mit dem Cruiser ins Finale einzuziehen und auf den 5ten Platz zu fahren.
Dafür ging das 20″Zoll 17-29 Rennen kurios über die Bühne. Jörn kam mit den Vorlaufplazierungen 7/5/3 ins Finale wo er dann den 7ten Platz erreichte.

Felix Schurr bekam am Samstag die besten deutschen Schüler in den Vorlauf zugelost. Trotz starkem Rennen schied er nach den Vorläufen aus.
Am Sonntag lief es besser und so konnte er sich ins Halbfinale qualifizieren.
Dort musste er sich nach hartem Kampf geschlagen geben und zog ins B-Finale ein.
Im B-Finale lag Felix Schurr nach dem ersten Hindernis noch auf Platz 6, doch er kämpfte sich bis auf Patz 3 im Schlussspurt vor.


Deutsche BMX Meisterschaft in Kornwestheim
Bericht von Jörn Weller

An diesem Wochenende war die Deutsche Meisterschaft zu Gast in Kornwestheim.
Bei heißen 28°C und blauem Himmel starteten die 20"Zoll BMX-Rennen in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Ich konnte mir in den Vorläufen der Klasse 17-29 die Platzierungen 2, 3, 4 sichern und zog locker ins Halbfinale ein. Das heiße Wetter schlauchte jeden, aber trotzdem blieb es bei ein paar harmlosen Stürzen. Im Halbfinal durfte ich mir als 5ter meinen Startplatz wählen. Nach einem misslungenen Start wurde ich eingeklemmt und musste mich auf den 8ten Platz zurückfallen lassen. Die 10m Rückstand konnte ich nicht mehr auffahren. Endstation Halbfinale!

Am Sonntag ging es dann für die 24"Zoll Cruiserklasse los. Hier hatte ich in den Vorläufen die Platzierungen 4, 1 und 3. Als 5ter beim Wählen setzte ich auf Startplatz 8. Hier war die Wahrscheinlichkeit, meiner Meinung nach, für ein freies Fahren am Größten. Leider erwischte ich nur einen mittelmäßigen Start und konnte so nicht voll angreifen.
So fuhr ich nur als 7ter in die erste Kurve. Durch gute Kurventechnik konnte ich dann im Laufe des Rennens noch zwei Plätze gut machen, aber leider war am Ende die Bahn zu kurz um noch weiter nach vorne zu kommen. Der 5te Platz war nach diesem Start das Optimum, aber nicht mein Ziel. Mein Ziel war auf das Treppchen zu kommen.
Resultat: BMX ist unberechenbar, dieses mal ging es gegen mich.


Landesverbandsmeisterschaften 2011 im BMX-Sport in Welzheim

Der AMSC Welzheim war 2011 Ausrichter der Landesverbandsmeisterschaften Baden-Württemberg im BMX-Sport.
Trotz einiger banger Blicke zum Himmel konnten die Rennen ohne Regen durchgeführt werden. Die hohe Anzahl der fast 200 Fahrer forderte den ganzen Einsatz der Vereinsmitglieder. Leider mussten auch die anwesenden Rettungssanitäter des Roten Kreuzes alles geben: Zahlreiche Stürze waren zu beklagen. Gott sei Dank gingen alle bis auf eine Ausnahme, bei der der Fahrer vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, glimpflich aus.

Die Zuschauer bekamen äußerst spannende Rennen zu sehen – spektakulär für die Rennbeobachter vor allem wegen der Sprünge der Fahrer und der teilweise hart ausgetragenen Zweikämpfe.

Die Nerven stärken konnte man sich am reichhaltigen Buffet, das der AMSC angeboten hatte. Auch der eine oder andere Maiwanderer nutzte die Gelegenheit, eine Pause einzulegen.

Sportlich erfolgreich waren die BMX-Sportler der Welzheimer ebenfalls. Bei den Lizenzfahrer belegten Jörn Weller und Tobias Scheib in ihrer Klasse jeweils den 2. Platz, Kai Scheib belegte Platz 3. Beim ebenfalls am Sonntag ausgetragenen zweiten Lauf zum Beginners-Cup erkämpfte sich Denis Pfeiffer den 1. Platz.

Auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Rennwochenende – der AMSC dankt allen Fahrern und Besuchern!


(Bericht: R.Greiner)