AMSC Welzheim e.V.

Jugendarbeit

Der AMSC (Auto- und Motorradsportclub) Welzheim zeigt sich mit den erreichten Platzierungen in der Saison 2015 sehr zufrieden. Gute Ergebnisse wurden im BMX bei verschiedenen Meisterschaft belegt. Bei den Landesverbands- meisterschaften in Betzingen waren neun Fahrer des AMSC am Start. Paul Breitfeld fuhr in Klasse U 7 super Vorläufe musste sich aber im Finale mit Platz 4 zufrieden geben. In der Klasse U 9 scheiterte Colin Munz leider in der Vorläufen während sein Bruder Joel in der U 11 Platz 6 belegen konnte. Lars Wiesmann uns Aaron Hansel starteten in der Klasse Jugend +. Hansel scheiterte in den Vorläufen. Wiesmann konnte nach harten Zweikämpfen den Vizetitel erringen. In der Lizenzklasse U 11 hatte Luca Buchegger starke Konkurrenz und konnte noch das B-Finale gewinnen. In der U 13 scheiterte Moritz Breitfeld im einem starken Feld in den Vorläufen. Jörn Weller erkämpfte sich bei den Cruisern 17- 29 Platz 4 während sich Tobias Scheib in der Klasse 17-29 mit Platz 6 begnügen musste.
Auch im Baden-Württemberg-Cup, der in insgesamt 8 Rennen ausgefahren wurde, konnten vordere Plätze belegt werden. Bei den Beginners konnte Paul Breitfeld in der Klasse U 7 mit konstanten Leistungen den 3. Platz erringen. Die Brüder Colin und Joel Munz haben in ihrer zweiten Saison richtig angegriffen und ebenfalls gute Rennen abgeliefert. Das Ergebnis: Platz 6 für Colin Munz und Platz 3 für Joel Munz. Aufgrund dieser Ergebnisse starten diese Fahrer in der nächsten Saison in der Lizenzklasse. Die Welzheimer Fahrer Fynn Hudelmaier (Platz 12), Lars Wiesmann (Platz 7), Aaron​ Hansel (Platz 9) und Timo Steigerwald (Platz 11) zeigten während der Saison zum Teil auch gute Leistungen die aber leider nicht konstant genug waren um sich besser zu platzieren. Das erste Rennjahr in der Lizenzklasse brachten Luca Buchegger und Moritz Breitfeld hinter sich. Luca Buchegger konnte sich mit fast durchgängig guten Platzierungen in der U 11 den 4. Platz sichern. Moritz Breitfeld sah sich in der Schülerklasse starker Konkurrenz gegenüber und platzierte sich auf Rang 13. Weitere Ergebnisse: Tobias Scheib (Junior +) Platz 11, Ronny Breitfeld (30 +) Platz 7 und Jörn Weller (Cruiser 17- 29) Platz 2.
Jörn Weller war darüber hinaus in weiteren Rennen am Start. Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme an der BMX-WM in Zolder (Belgien). In den Vorläufen konnte er dabei respektable Ergebnisse erzielen. Bei der Deutschen Meisterschaft gab es einen guten 5. Platz. In der BMX-Bundesliga wurde er in der Cruiserklasse 17-29 Gesamtsieger. Für Jörn Weller ein guter Saisonabschluss.
Bei den Kart-Fahrern des AMSC Welzheim kann von einem regelmäßigen Trainingsbetrieb berichtet werden der sehr gut angenommen wurde. Verschiedene Fahrer nahmen an einzelnen Rennen teil die zum Rems-Murr-Pokal gewertet wurden. Der Fahrer mit den meisten Starts war Levin Müller. Im August wurde außerdem noch ein vereinsinternes Rennen auf der Outdoor-Kart-Bahn in Liedolsheim veranstaltet. Kart fahren auf einer Rundstrecke mit schnellen Karts ist ein Erlebnis und alle Starter waren begeistert. 2016 soll es daher auch wieder ein Rennen geben.