AMSC Welzheim e.V.

Erfolge 2013

Erfolgreiche Saison für die AMSC-Jugend

Der AMSC (Auto- und Motorradsportclub) Welzheim zeigt sich mit den erreichten Platzierungen in der Saison 2013 sehr zufrieden. Gute Ergebnisse wurde im BMX bei verschiedenen Meisterschaft belegt. Bei den Landesverbandsmeisterschaften in Kornwestheim waren neun Fahrer des AMSC am Start. Jörn Weller wurde in der Klasse Cruiser 17-29 Landes-Verbandsmeister.
Ebenfalls auf dem Podium war Rainer Schaper. In den 20 Zoll-Klassen wurde Paul Schaper ebenfalls Meister, der Titel des Vizemeisters ging an seinen Bruder Richard. Platz 3 in seiner Altersklasse belegte Denis Krauß. Luis Edenberger und Felix Schurr schafften es nicht bis ins Finale. Weitere Ergebnisse bei den Beginners: 4. Moritz Breitfeld, 7. Charlotte Schaper. Auch im Baden-Württemberg-Cup wurden vordere Plätze belegt: Bei den Beginners konnte Paul Schaper in der Klasse U 9 den 1. Platz erringen.
In der U 11 wurde Richard Schaper Zweiter und in der Klasse U 7 erkämpfte sich Charlotte Schaper Platz 4. Moritz Breitfeld belegte in der Klasse U 13 einen hervorragenden 7. Platz. In der Lizenzfahrerklasse U 13 ging ein sehr guter 5. Platz an Luis Edenberger. Felix Schurr wurde in Klasse der Schüler Siebter. Ein weiteren 1. Platz belegte Denis Krauß in der Jugend-Klasse. Und bei den Junioren kam Jörn Weller auf Platz 6. Abschließend noch die Ergebnisse bei den Cruisern. Platz 1 belegte in der Klasse Senioren III Reiner Schaper, Jörn Weller wurde in der Klasse 17-29 Zweiter.
In der BMX-Bundesliga wurden einige respektable Plätze von AMSC-Fahrern belegt. Jörn Weller, der in gleich zwei Klassen am Start war, erreichte in der Gesamtwertung bei den Cruisern Platz 6, bei den Männern Platz 23. Luis Edenberger erkämpfte sich in der Klasse U 13 Platz 18. Bei den Schülern belegte Felix Schurr Platz 25. Bei der Jugend erreichte Denis Krauß Platz 23.
Wohl ein Höhepunkt in seiner BMX-Karriere dürfte die Teilnehme von Jörn Weller bei der BMX-Weltmeisterschaft in Neuseeland gewesen sein. Auf einer eigens dafür errichteten Bahn wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Bei der Jahresfeier des AMSC hat Jörn Weller darüber berichtet und auch zahlreiche Bilder mitgebracht. Dass bei einer Weltmeisterschaft erbittert um die Positionen gekämpft wird musste Jörn Weller schmerzhaft erfahren. Nach einem Massensturz kam für ihn in den Vorläufen mit einer gebrochenen Hand das Aus.

Die Kart-Slalom-Mannschaft des AMSC Welzheim besteht zum Großteil aus jungen Fahrern die sich bei den ersten Rennen ihrer Karriere sehr gut geschlagen haben. Gestartet wurde im Rems-Murr-Pokal, einer Rennserie aus ingesamt zehn Veranstaltungen. In der Klasse K 2 konnte Annika Wohlfarth Platz 19 belegen. Ihr Bruder Luca Wohlfarth kam in der Klasse K 3 auf Platz 21, Levin Müller auf Platz 22 und Tom Engelmann belegte Platz 24. Felix Weinert errang in der Klasse K 4 Platz 22. Abgerundet wurde das regelmäßige Training mit einem internen Rennen auf der Bahn in Bopfingen sowie mit dem traditionellen Hallen-Kart-Rennen des AMSC.